Unsere Praxis
Unsere hausärztliche Praxis bietet Ihnen eine erstklassige medizinische Versorgung und befindet sich in einem Ärztehaus, indem noch weitere Facharztpraxen (Gastroenterologie, Orthopädie und Neurologie) vertreten sind.
Praxis im Herzen von Trier
Unsere Praxis im Herzen der Stadt steht für Fachkompetenz, Patientenzentrierung, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit.
Unser tägliches Handeln orientiert sich daran, um Ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten. Wir nehmen uns Zeit für Ihre individuellen Bedürfnisse und sorgen dafür, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Mit einem engagierten Team und moderner Ausstattung sind wir stets bemüht, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden in den Mittelpunkt zu stellen.
Dank unserer zentralen Lage sind wir bequem für Sie erreichbar. Egal, ob Sie zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto kommen – unser Standort ermöglicht Ihnen einen unkomplizierten Arztbesuch. Parkmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe zu unserer barrierefreien Praxis.
Fachkompetenz
Unsere Praxis zeichnet sich durch höchste Fachkompetenz und Sorgfalt aus. Unser Ärzteteam ist bestens ausgebildet und immer auf dem neuesten Stand der medizinischen Forschung und Entwicklung. Wir bieten Ihnen eine umfassende und fundierte medizinische Betreuung.
Patientenzentrierung
Freundlichkeit
Ein freundliches Miteinander ist uns sehr wichtig. Unser Team begegnet Ihnen mit Herzlichkeit und Respekt. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und gerne wiederkommen. Dabei ist uns besonders wichtig, dass dieses positive Miteinander auf Gegenseitigkeit beruht.
Zuverlässigkeit
Impressionen aus unserer Praxis
Praxiskodex
Um einen möglichst angenehmen und reibungslosen Aufenthalt in unserer Praxis zu gewährleisten, bitten wir Sie folgende Punkte zu beachten.
Respektvolles Verhalten
Alle Patienten und Mitarbeiter werden mit Respekt behandelt. Es gibt keinen Platz für abfälliges, unhöfliches oder respektloses Verhalten. Jeder trägt Verantwortung für sein Handeln in der Arztpraxis.
Vertraulichkeit und Datenschutz
Verständnis für Notfälle und Zwischenfälle
Patienten und Mitarbeiter zeigen Verständnis füreinander, insbesondere in Notfällen oder bei unvorhergesehenen Zwischenfällen. Ruhe und gegenseitige Unterstützung stehen im Vordergrund, denn die Patientensicherheit geht vor.
Sauberkeit und Hygiene
Effiziente Abläufe
Patienten und medizinisches Personal arbeiten zusammen, um eine effiziente Behandlung und Verwaltung zu gewährleisten. Bitte halten Sie pünktlich Termine ein, um Wartezeiten nicht unnötig zu verlängern. Bitte bringen Sie neben Ihrem Impfausweis auch die erforderlichen Dokumente zu Ihrem ersten Termin mit. Nach Krankenhausaufenthalten bringen Sie bitte Arztbriefe und Medikamentenpläne mit, bei Impfterminen Ihren Impfausweis.
Wertschätzendes Verhalten
Augenhöhe, Respekt und Wertschätzung prägen den Umgang miteinander. Alle Patienten werden wertschätzend behandelt, unabhängig von ihrer sozialen oder wirtschaftlichen Situation, unabhängig von ihrem Geschlecht, Herkunft, Sprache und Religion. Dieser Kodex soll dazu beitragen, Arztbesuche zu einer angenehmen und stressfreien Erfahrung zu machen. Als Team streben wir danach, Ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung in einer respektvollen und fürsorglichen Umgebung zu bieten. Ihre Rückmeldung bei Unannehmlichkeiten ist uns wichtig, auch um unsere Abläufe zu verbessern.
Termine & Sprechstundenzeiten
Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch in der Praxis einen Termin, da wir keine offene Sprechstunde anbieten.
Um lange Wartezeiten zu vermeiden, haben Sie die Möglichkeit, Wiederholungsrezepte oder Überweisungsscheine zu Fachärzten telefonisch oder per E-Mail (siehe Kontaktformular) vorab zu bestellen. Sie liegen dann zur vereinbarten Zeit für Sie bereit.
Tragen Sie bitte eine FFP-2 Maske, wenn Sie eines der folgenden Symptome aufweisen:
- Husten
- Schnupfen
- leichtes Halskratzen bis hin zu Halsschmerzen
- Ohrenschmerzen
- Gliederschmerzen
- Kopfschmerzen
- Fieber
- Magen-Darm-Erkrankungen mit Erbrechen/Durchfall
Falls Sie einen positiven Corona-/Influenz-/RSV-Test haben, kontaktieren Sie uns bitte gerne per Telefon und betreten Sie die Praxis nicht ohne Voranmeldung.
Telefonsprechstunde
Telefonische Voranmeldung jederzeit, Rückruf durch die behandelnden Ärzte zwischen 12:00 – 15:00 Uhr
Akutsprechstunde
Bei akuten Erkrankungen können Sie zeitnah behandelt werden, dafür vereinbaren Sie bitte einen Akutsprechstunden-Termin.
Wir behandeln Sie termingerecht. Sollten Sie trotzdem einmal länger warten müssen, liegt es daran, dass es sich um einen Notfall handelt und dringende ärztliche Hilfe benötigt wurde.
Sehen Sie in dieser Zeit bitte auch von Nachfragen, nach der Wartezeit, ab. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.
Praxisurlaub
Unser Praxisurlaub für 2024:
21.05.24 – 31.05.24
15.07.24 – 02.08.24
14.10.24 – 18.10.24
23.12.24 – 05.01.25
Online Service
Seit dem 01.01.2024 werden alle Rezepte für alle gesetzlich versicherte Patienten als E- Rezept erstellt.
Folgende Ausnahmen:
- Betäubungsmittelrezepte
- Privatrezepte
- Rezepte für Pflegeheimpatienten
- Rezepte für Hilfs- und Verbandsmittel
- “grüne Rezepte” für nicht verschreibungspflichtige Medikamente
Aaron – Der digitale Telefonassistent
Aufgrund der zunehmenden Überlastung unserer Telefonanlage und unserer Mitarbeiter an der Anmeldung (das Telefon läutet zumeist ohne Unterlass und bei Ihnen als Patient ist dauerbesetzt), haben wir uns zur Einrichtung von Aaron, dem smarten Telefonassistenten, entschlossen. Dies soll helfen, dass Sie Ihr Anliegen blitzschnell loswerden können, und es soll uns ermöglichen – neben dem täglichen Telefon-Wahnsinn – auch noch unsere Arbeit erledigen zu können.
Aaron.ai* ist ein digitaler, KI*-gestützter Telefonassistent und wurde von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung unter dem Projekt KBV-Zukunftspraxis ausgezeichnet. Der smarte Telefonassistent nimmt zunächst Ihre Anrufe entgegen, wenn unser Praxisteam gerade nicht telefonisch verfügbar ist oder die Leitung besetzt ist. In Stoßzeiten wird er sich sofort melden, oder mit Verzögerung, wenn nach einigen Klingeltönen von unserem Praxisteam gerade niemand ans Telefon gehen kann.
Ihr Vorteil – Sie müssen nicht lange warten und können uns eine Nachricht hinterlassen, einen Termin vereinbaren oder Rezepte und Überweisungen bestellen! Wenn Sie sich also telefonisch an unsere Praxis wenden, meldet sich unser digitaler Telefonassistent zu Wort und hilft Ihnen Schritt für Schritt, wenn Sie zum Beispiel eine Nachricht hinterlassen möchten, einen Termin vereinbaren oder Rezepte/Überweisungen bestellen möchten! Sobald das Praxisteam wieder Zeit zum Durchatmen hat, werden wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten. Geben Sie Aaron als Rückrufnummer eine Handynummer an, können wir Ihnen eine SMS zusenden, wenn Ihr Anliegen bearbeitet wurde (z. B. eine Terminzusage oder dass ein Rezept abholbereit ist).
Der digitale Telefonassistent ist für unsere Praxis eine große Unterstützung und Entlastung zum „normalen“ Praxisalltag! Daher möchten wir Sie auch dazu ermuntern, diese neue Möglichkeit der Kommunikation mit unserer Arztpraxis zu nutzen, um uns die Arbeit zu erleichtern.
*) KI=Künstliche Intelligenz / AI=Artificial Intelligence
Sie hinterlassen uns eine Nachricht und wir rufen Sie baldmöglichst zurück, um einen Termin zu vereinbaren!
Bitte sprechen sie hochdeutsch und gut verständlich, damit die Spracherkennung Ihr Anliegen möglichst genau umsetzen kann.
In lebensbedrohlichen Fällen rufen Sie bitte direkt den Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112! Ansonsten warten Sie bitte, bis sich unser Praxisteam bei Ihnen meldet.
Das Rezept/die Überweisung kann am nächsten Werktag abgeholt werden!
Wiederholen Sie Ihre Nachricht mit dem Vermerk, dass Sie schon eine Nachricht hinterlassen haben, sich aber versprochen haben!
Weitere Informationen erhalten Sie unter dem folgenden Link:
Patmed - Die elektronische Patientenakte
Der digitale Weg in unsere Praxis!
Sie können mit Patmed Ihre eigenen Gesundheitsdaten, z.B. Ihre Labordaten und mehr, direkt auf Ihrem Smartphone einsehen. Hierzu können Sie in den einschlägigen Stores (Apple Store oder Google Play Store) eine App für iPhone, iPad oder Android-Geräte herunterladen, welche Sie sofort sicher mit Ihrer eAkte verbindet.
PatMed ist die einzige und von uns empfohlene App, mit welcher Sie sich direkt mit unserer Praxis, mit Ihrer eAkte, verbinden können. Sie können jederzeit z.B. Ihren aktuellen Medikamentenplan einsehen. Oder Ihre stets aktuellen Blutergebnisse. Oder Facharztbefunde.
Mit PatMed können Sie Medikamente bei Ihrer Praxis nachbestellen. Das geht mit wenigen Klicks in der App und Sie sparen sich den Gang in die Praxis oder den Telefonanruf. Wählen Sie einfach das gewünschte Medikament aus dem Medikationsplan aus und bestellen es online.
Und das Wichtigste: Die Daten bleiben immer in Ihrer Hand, sind nicht auf externen Servern gelagert und sicher vor Zugriff Dritter geschützt!
Sprechen Sie uns bei Interesse an! Sie bekommen von uns dann ihren persönlichen Registrierungscode überreicht. App runterladen, Code abscannen und schon kann es losgehen!
Weitere Informationen erhalten Sie unter dem folgenden Link: